Literatur zur Ethik

Die Ethikrichtlinien des Österreichischen Netzwerks Mediation

http://www.netzwerk-mediation.at/ethikrichtlinien/

 

von Falkenhausen, Dr. Joachim Freiherr, 

Der Fehler, der vielleicht nicht auffällt

Der Anwalt führt einen Zivilprozess für den Beklagten. Nach der mündlichen Verhandlung fällt ihm auf, dass der Anspruch möglicherweise oder sogar wahrscheinlich verjährt ist. Er hat weder die Einrede der Verjährung erhoben noch dazu den nötigen Sachverhalt vorgetragen. Weiterer Sachvortrag ist nicht möglich.

https://anwaltsblatt.anwaltverein.de/de/serie/der-fehler-der-vielleicht-nicht-auffaellt

 

Peter A. Schmid, Hochschule Luzern ,

Ethik in der Mediation

Worauf es ankommt  Leitplanken – Gratwanderungen – Stolpersteine

Verein Mediation Zentralschweiz (VMZS) – Veranstaltung vom 31. August 2015

"Ethik kommt nun vor allem dort ins Spiel, wo die herkömmliche Praxis ihre eigene Selbstverständlichkeit verloren hat, wo man das gewohnte, gültige Regelwerk in Zweifel zieht und wo man doch auf einer guten Qualität beharren möchte."

http://www.mediation-zentralschweiz.ch/cms/fileadmin/dokumente_vmzs/vmzs_ethik_referat_schmid.pdf