Mediation für Alle

Seite
Menü
Startseite > SeniorInnen

SeniorInnen

Anregungen zur Verbesserung der Lebensqualität in der SeniorInnenbetreuung
 

Logo des Bundesministeriums für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz Elvira Hauska und Gerda Ruppi-Lang haben im Namen des Vereins 'Mediation ohne Barrieren' 2008 eine Bedarfsermittlung durchgeführt, die vom Bundesministerium für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz gefördert wurde.

Photo von Dr.Elvira Hauska Ziel der Arbeit war es, typische Spannungsfelder der SeniorInnenbetreuung zu beschreiben und deren Auswirkungen auf die Lebensqualität der Beteiligten zu untersuchen. Ein Ergebnis der Erhebung ist der hier vorgestellte Leitfaden. Photo von Mag.Gerda Ruppi-Lang Darin werden Informationen zusammengefasst, die aus über 40 ExpertInneninterviews und 98 ausgefüllten Fragebögen gesammelt wurden. Zusätzlich zu der Beschreibung von Komponenten der Lebensqualität werden passende Konfliktbeispiele der ExpertInnen angeführt.

Den Abschluss bilden unterschiedliche Verfahren, die geeignet sein können, Schwierigkeiten zu meistern. Auch diese wurden von ExpertInnen erstellt und sollen Anregungen liefern, was in unterschiedlichen Situationen hilfreich sein kann.

[Download der Studie zur Verbesserung der Lebensqualität in der SeniorInnenbetreuung]

[Download des Artikels in der Zeitung 'Zeitung Lebenswelt Heim ']

[Download des Artikels 'Spannungsfelder in der Betreuung von SeniorInnen' in der Zeitschrift 'Perspektive Mediation' 2010/1]

[Download des Artikels 'Konfliktbearbeitung in der Betreuung und Begleitung von SeniorInnen' in der Zeitschrift 'Österreichische Pflegezeitschrift' 06-07/2010]

« vorige Seite Seitenanfang nächste Seite »
Seite
Menü
News
Seite
Menü
News

Powered by CMSimple | Template: ge-webdesign.de | Login